Besuch befreundeter Logen nach Absprache!
Falls keine andere Uhrzeit angeben ist, beginnen alle Veranstaltungen um 20:00 Uhr

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Öffentlicher Logenabend zum Thema „Politik und Freimaurerei“

31. Januar 20:00 - 22:30

Öffentlicher Logenabend zum Thema „Politik und Freimaurerei“.

Die „alten Pflichten“ gebieten es den Freimaurern, keine „Auseinandersetzungen oder Streitgespräche über Politik“ in die Loge zu tragen. Wird ein Maurer zum Revoluzzer, so soll der „unglückliche Mann“ nicht bestärkt, sondern bemitleidet werden. Das klingt fast so als sei die Freimaurerei ein unpolitischer Herrenclub nach dem Geschmack des Biedermeier. Andererseits waren bspw. viele der prägenden Politiker der amerikanischen Unabhängigkeit und Verfassungsgebung Freimaurer. 13 der bisher 45 US-Präsidenten sollen Freimaurer gewesen sein. Auch in anderen Ländern findet sich ein gefühlt überdurchschnittlicher Anteil an Freimaurern unter den aktiven Politikern. Wenn wir keine „freimaurerische Weltverschwörung“ als Erklärung heranziehen wollen, spricht dies für einem starken politischen Drang jedenfalls der Maurer als Einzelpersonen.

Auch hat „die Politik“ sich selten desinteressiert-neutral zur Maurerei gestellt: sie wurde von Fürsten als Hoflogen gefördert, von diktatorischen Regimen verfolgt, bis heute in der Öffentlichkeit teils kritisch-feindselig diskutiert. Von außen wurde und wird die Freimaurerei jedenfalls als politischer Faktor wahrgenommen.

 Wie politisch ist die Freimaurerei also? Kann ich den alten Pflichten entnehmen, ob die 7. Novelle des EEG gut oder böse ist? Ob ich der Einleitung vorbereitender Untersuchungen zu einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme zustimmen soll?

Anmeldung von Gästen erbeten an: sekretaersued@jacobdemolay.org .

Details

Datum:
31. Januar
Zeit:
20:00 - 22:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Loge Jacob de Molay zum Stern im Süden

Veranstaltungsort

Logenhaus Nürnberg
Hallerwiese 16a
Nürnberg, 90419 Deutschland
+ Google Karte